Herzlich Willkommen in Steinbild!

Der Schützenverein Steinbild e.V. wurde im Jahr 1850 gegründet und zählt zur Zeit ca. 100 Mitglieder.

Unser gemeinsames Ziel und Zweck des Vereins ist es Tradition, Kameradschaft, Offenheit und Geselligkeit zu pflegen.

Das dieses Ziel von vielen Mitgliedern gemeinsam verfolgt wird zeigt sich in den mittlerweile 9 aktiven Schießgruppen, die sich zu regelmäßigen Schießabenden in unserem Schützenhaus treffen.

Bei unseren vielen gemeinsamen Aktivitäten wollen wir niemanden in unserem Dorf auslassen.

So ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, jungen wie alten Bürgern, neu zugezogenen wie auch unseren "alteingesessenen" Mitbewohnern die Türen zu unserem Verein stets offen zu halten.

Ein besonderes Anliegen ist es uns die Gemeinschaft mit den anderen Vereinen unserer Gemeinde und der Nachbargemeinden zu pflegen. Zu nennen sind an dieser Stelle der Sportverein SV Viktoria Ahlen-Steinbild, der Fischereiverein Steinbild u. U. sowie die Schützenvereine Ahlen und Walchum.

Das alljährliche Schützenfest findet jeweils am 4. Wochenende im Juli auf unserem Schützenplatz statt.

Auf dem Schützenplatz befindet sich das vereinseigene Schützenhaus, welches im Jahr 2000 überwiegend in Eigenleistung durch unsere Schützenbrüder errichtet wurde.

Unser Schützenhaus verfügt über 5 Luftgewehr-Stände,  einen großzügigen Gästeraum mit Theke und entsprechende sanitäre Anlagen. Zudem sind Sitzgruppen und sanitäre Anlagen für Veranstaltungen im Außenbereich vorhanden.

Im Jahresverlauf gibt es neben unserem eigenen Schützenfest viele weitere Veranstaltungen, welche wir ausrichten bzw. an denen wir teilnehmen.

Dies sind:

- unser eigenes Winterfest und das Winterfest des Schützenvereins Ahlen

- das Preis-, Pokal und Plakettenschießen im Februar und November

- das Osterfeuer am Schützenhaus

- der Maigang

- die Schützenfeste der Schützenvereine Ahlen und Walchum

- die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag mit dem Schützenverein Ahlen

-sowie die vereinsinternen Veranstaltungen wie die Thronabrechnung im Oktober und die Generalversammlung im März

Wir hoffen, mit dieser neuen Internetpräsenz allen Mitgliedern, Freunden und Interessierten eine Plattform bieten zu können sich über unseren Verein zu informieren.

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß auf dieser Internetseite und freuen uns darauf Sie bald persönlich bzw. Euch wieder auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mit Schützengruß

Der Vorstand des Schützenvereins Steinbild e.V.