Unser Schützenhaus

Nachdem schon einige Jahre über den Bau eines neuen Schützenhauses diskutiert wurde, konnte der zu diesem Zweck ins Leben gerufene Bauausschuss auf der Generalversammlung im Jahre 2000 den Vereinsmitgliedern zwei Baupläne mit Kostenkalkulationen vorstellen.

Der 1. Plan, eine baulich kleinerer Version mit 2 Schießbahnen wurde vom Vereinsmitglied Helmut Strehlau entworfen.

Der 2. Plan, eine größere Version mit 5 Schießbahnen wurde vom Vereinsvorstand nach vorherigen Besichtigungen in den Nachbargemeinden vorgestellt.

Die Generalversammlung entschied sich für die 2. Version.

Im Mai 2000 wurde dann mit dem Bau des neuen Schützenhauses begonnen.

Dem Bauausschuss gehörten folgende Vereinsmitglieder an:

Ernst Cordes, Ernst-Otto Cordes, Heinrich Ganseforth, Gerd Kos, Helmut Strehlau, Hermann Rammert, Heribert Boven, Werner Kamp, Johann Springfeld und Paul Holt.

Bauarbeiten 1
Bauarbeiten 2

Im Herbst konnte dann Richtfest gefeiert werden, vor Wintereinbruch wurde der Rohbau fertiggestellt.

Anfang 2001 wurde dann mit dem Innenausbau von Schießbahnen, Clubraum, Abstellraum, sanitären Anlagen und Heizungsraum begonnen.

Schützenhaus aus Richtung Ems
Schützenhaus aus Richtung Fresenburger Strasse

Anfang Juli 2001, 14 Tage vor dem Schüzenfest wurde das Schützenhaus dann eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Während der Feierstunde bedankte sich unser langjähriger 1. Vorsitzende Ernst Cordes bei allen Vereinsmitgliedern für die erbrachte großartige Leistung.

Pfarrer Bernhard Bolmer spendete der neuen Einrichtung dann den kirchlichen Segen.

E. Cordes, Pfr. B. Bolmer, H. v. Dincklage
NOZ-Juli 2001

Unser Schützenplatz

Unser Schützenplatz befindet sich am Ortsausgang in Richtung Fresenburg eingerahmt von einem Baugebiet im Osten und Norden, der Ems im Westen und dem Fußballplatz im Süden.

Eingang Schützenplatz
Schützenplatz und Schützenhaus aus Richtung Ems

Auf dem weitläufigen Gelände befinden sich neben dem Schützenhaus auch das im Jahre 2015 in Eigenleistung aufwendig sanierte "alte" Schützenhaus. Dessen alte Schießbahnen und die sanitären Anlagen wurden bereits vor einiger Zeit abgerissen.

Das "alte" Schützenhaus bietet nun neben einem kleinen Versammlungsraum auch eine überdachte Sitzmöglichkeit im Außenbereich.

Das sanierte "alte" Schützenhaus
Das "alte" Schützenhaus zwischen Schützen- und Fußballplatz

Im Jahr 2016 wurde am Standort der ehemaligen sanitären Anlagen in Kooperation mit dem Sportverein SV Viktoria Ahlen-Steinbild ebenfalls in Eigenleistung eine Fertiggarage aufgestellt. Diese wird nun vom Schützen- und Sportverein gemeinsam als Abstellmöglichkeit genutzt.

Kurz vor unserem Schützenfest 2017 konnte wir das nächste Projekt zur Aufwertung unseres Schützenplatzes und Erweiterung der Angebote für unsere Gemeindemitglieder abschließen.

Wiederum in Zusammenarbeit mit dem hiesigen Sportverein wurde auf der Freifläche hinter dem "alten" Schützenhaus ein Boule-Platz angelegt.

Seit 2018 wird Boule als neue Sparte des Sportvereins geführt. Kontaktperson für alle Interessierten ist Jürgen Krüssel.

Boule-Platz NOZ 12-2017
Boule-Platz-Eröffnung