Das Highlight des Jahres!

Am 4. Wochenende im Juli (Samstag, Sonntag und Montag) feiern wir unser traditionelles Schützenfest.

Die Festwoche wird mit dem "Scheibe-Abnehmen" beim amtierenden König eingeläutet. Der Festausschuss beginnt nun auch mit dem Schmücken der Gemeindestraßen und des Festplatzes.

Am Freitagabend vor dem Schützenfest treffen sich Thron, Vorstand und alle anderen Neugierigen im Festzelt zum traditionellen Schmücken des Thrones. Der Festausschuss legt nun auch letzte Hand an bei der Vorbereitung des Festzeltes.

Antreten am Samstagmorgen ist dann um 9:30 Uhr am Niedersachsenhaus, wo die Schützenkompanie und der Musikverein Dersum schließlich den amtierenden König nebst Throngefolge begrüßen.

Es folgt der Marsch zur Schützenandacht, die bei gutem Wetter an der Ems stattfindet.

Schützenmesse 2016_01
Schützenmesse 2016_02

Im Festzelt erwartet alle Teilnehmer des Schützenumzugs und unsere Gäste dann ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Dieses wird seit einigen Jahren von unseren Vorstandsfrauen organisiert und durchgeführt und erfreut sich großem Zuspruch.

Frühstück_2015
Frühstück 2016

Im weiteren Verlauf findet die Ehrung der Jubiläumskönige und langjähriger Vereinsmitglieder im Festzelt statt.

Für unsere kleinen Gäste bieten wir ein tolles Unterhaltungsprogramm an: die Kinderbelustigung, das kostenlose Kinderkarussell und unsere Hüpfburg.

Um 11:00 Uhr werden alle Schützenbrüder aufgerufen sich dem Wettkampf um die Königswürde zu stellen und am Königschießen teilzunehmen.

Königschießen_2015_01
Königschießen_2015_02

Nach der Verkündung des neuen Königs, seiner Königin und des Throngefolges wird die Majestät in spe dann nach Hause begleitet.

Um 15 Uhr treten die Schützen dann mit dem Schützenverein Ahlen und dem Musikverein Werpeloh am Niedersachsenhaus an um den noch amtierenden Schützenkönig und sein Throngefolge in Empfang zu nehmen.

Es folgt der Umzug durch den festlich geschmückten Ort.

Ab 15 Uhr sind alle herzlich Gäste zu Kaffee und Kuchen in das Festzelt eingeladen.

Um 20 Uhr folgt dann der große Festball mit der Partyband "DaCapo".

Antreten 2017_01
Antreten 2017_02

Am Sonntagnachmittag treten unsere Schützen um 14 Uhr mit dem Schützenverein Walchum, dem Musikverein Dersum und der Feuerwehrkapelle Ahlen wieder am Niedersachsenhaus an.

Es folgt die Verleihung des Königsordens an den scheidenden König und die Proklamation des neuen Königs.

Es folgt der große Umzug durch die Gemeindestraßen.

Ab 15 Uhr sind all unsere Gäste wieder herzlich zu Kaffee und Kuchen in unser Festzelt eingeladen. Die Musikvereine sorgen für einen stimmungsvollen Nachmittag.

Um 20 Uhr sind alle Gäste herzlich in unser Festzelt eingeladen um gemeinsam den Krönungsball mit der Partyband "DaCapo" zu feiern.

Am Montagvormittag trifft sich unser ganzes Dorf dann am "Steinbilder Hof" um gemeinsam zum Haus des neuen Schützenkönigs zu marschieren.

Nach dem Anbringen der Schützenscheibe am Haus des neuen Königs lassen wir die Festtage dann am Schützenhaus gemütlich ausklingen.